Showpad erhält 70 Millionen US-Dollar in Serie-D-Finanzierungsrunde

June 24, 2019

Die Investitionen werden die globale Expansion beschleunigen und die Plattforminnovation eines der weltweit größten Anbieter von Sales Enablement Software vorantreiben

Chicago, USA; München, 25. Juni 2019 Showpad, einer der führenden Anbieter für Sales-Enablement-Lösungen, sicherte sich eine Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 70 Millionen US-Dollar in einer Kombination aus Fremd- und Eigenkapital . Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Dawn Capital und Insight Partners mit Beteiligung der bereits bestehenden Investoren Hummingbird Ventures und Korelya Capital. Das Fremdkapital wurde von der Silicon Valley Bank zur Verfügung gestellt. Die Investition wird die weltweite Expansion von Showpad und die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben. Showpad verfolgt weiterhin die Mission, Vertriebs- und Marketing-Teams dazu zu befähigen, so zu verkaufen, wie der B2B-Kunde von heute es erwartet.

Showpad ist einer weltweit größten Anbieter von Sales Enablement Software, mit mehr als 1.000 Kunden in einer Vielzahl von Branchen, darunter Fertigung, Gesundheitswesen, Technologie und Finanzdienstleistungen. Mit einem weltweiten Wachstum von mehr als 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr, ist die schnelle Expansion von Showpad ein Indiz für das explosionsartige Wachstum des Marktsegments für Sales Enablement. Laut Gartner werden 15 Prozent aller Ausgaben für Verkaufstechnologie bis 2021 für Sales-Enablement-Technologien verwendet.

„Das Wachstum, das wir im vergangenen Jahr verzeichnet haben, ist ein Beweis dafür, dass Sales-Enablement-Lösungen für B2B-Unternehmen mittlerweile ein Muss sind. Wir sind stolz darauf, modernen Vertriebsteams die Möglichkeit zu geben, die Gewinnraten, Deal-Größen und das Kundenengagement mit einer einzigen, skalierbaren Plattform und einer konsumentenähnlichen Benutzererfahrung zu steigern“, so Pieterjan Bouten, CEO von Showpad. „Die anhaltende Unterstützung unserer Investoren bestätigt unsere Vision für den Sales-Enablement-Markt und unsere Fähigkeit, Innovationen zu liefern, die die Vertriebsproduktivität maximieren und die Marketing-Wirkung optimieren.“

In den USA erzielte Showpad ein Umsatzwachstum von 150 Prozent gegenüber dem Vorjahr und die Anzahl der Mitarbeiter ist in den vergangenen 18 Monaten allein in Chicago auf mehr als 150 gewachsen. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 400 Mitarbeiter. Showpad wird das Wachstum im Sales-Enablement-Markt auch weiterhin fördern, indem global mehr als 200 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Diese Investition wird das nächste Kapitel der geografischen und plattformbezogenen Expansion des Unternehmens vorantreiben. Dazu zählt auch das tiefere Vordringen in den europäischen Markt, den Showpad seit seiner Gründung im Jahr 2011 dominiert. Zusätzlich zu seinem Hauptsitz in Belgien hat Showpad weitere Niederlassungen in London, München, Breslau (Polen), Chicago, San Francisco und Portland.

Da Unternehmen ihre Investitionen im Bereich Sales Enablement laufend beschleunigen, konzentriert sich Showpad weiterhin auf den Ausbau seiner Führungsposition in dieser Branche. Im Jahr 2018 erwarb Showpad zwei Technologieunternehmen, um seine Fähigkeiten bei der Vertriebsunterstützung zu erweitern. Neben der 50-Millionen-Dollar-Akquisition der Sales Training Software, LearnCore, erwarb Showpad zudem die Meeting-Intelligence-Plattform, Voicefox. Damit bietet Showpad die flexibelste und umfassendste Plattform für Sales Enablement und wird von Forrester Wave™ unter den Sales Enablement Automation Platforms, Q3 2018 als führend gelistet.

„Bisher gab es enorme Innovationen bei der Automatisierung des Arbeitsablaufs in Marketing- und Vertrieb. Letztendlich läuft es beim Vertrieb am Ende aber darauf hinaus, dass eine Person an eine andere verkauft“, so Norman Fiore, General Partner bei Dawn Capital und Mitglied des Showpad Aufsichtsrates. „In der Vergangenheit war dies ein Offline-Prozess, der äußerst inkonsistent und undurchsichtig war. Mit der Produkt-Suite von Showpad ist es gelungen, diesen Prozess zum ersten Mal mit datenreichen Feedback-Schleifen zur Effektivität der Teams, Manager, Vertriebler und sogar einzelner Vertriebsinhalte online abzubilden.“

„Die KI-gesteuerten Empfehlungstools arbeiten auf all diesen Ebenen und schlagen beispielsweise die effektivsten Unterlagen im Nachgang zum Meeting für bestimmte Kunden oder die am besten geeignete Schulung für einen einzelnen Verkäufer vor. Seit unserer ersten Investition im Jahr 2014 hat Showpad stets seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, die Kategorie Sales Enablement zu definieren und anzuführen. Wir freuen uns, unsere Investition für diese Kategorie zu verdoppeln und gemeinsam mit Insight die Serie D anzuführen.“

Um mehr über die Produkte, die Mission und die Vision von Showpad zu erfahren, besuchen Sie showpad.com/de

{{ title }}